„Willkommen hat keiner gesagt“

Charlotte Blümel, Constantin Polke

Schulen: Gymnasium St. Mauritz; Gymnasium St. Mauritz;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1993
Zeitraum bis: 2015
Signatur: 4 SAB 1226
Umfang: 52 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Anne Harmann (Jg. 1987) hat das Down Syndrom. Als ihre Mutter Mechtild sie vor 20 Jahren auf eine Regelschule und nicht auf eine Förderschule in Ostbevern schicken wollte, musste diese sich gegen viele Widerstände durchsetzen. An der Grundschule gab es viele Zweifel und Ängste, wie die Integration einer Schülerin mit Down Syndrom gelingen würde. Nur die junge Lehrerin Magdalena Mersmann war dazu bereit, Anne in ihre Klasse aufzunehmen. Lukas Kracht, ein sehr engagierter Sonderschullehrer, begleitete Anne bei ihrem Wechsel auf die Hauptschule. Die zwei Schüler interviewen zahlreiche Zeitzeugen, sodass unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema „Inklusion“ damals und heute aufgezeigt werden.