Jung und alt ... Eine Familie – Zwei Kulturen – Der Nationalsozialismus

Teresa Grieseler

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1925
Zeitraum bis: 2007

In ihrem Beitrag wirft die Autorin einen genauen Blick auf die wechselvolle Geschichte ihrer Familie väterlicherseits: Entgegen der pessimistisch-ablehnenden Haltung des Urgroßvaters wurde der Großvater Teresa Grieslers überzeugter Nationalsozialist. Nach dem Krieg desillusioniert und über das Ausmaß der nationalsozialistischen Verbrechen im Klaren suchte Griesler jedoch eine Möglichkeit, sein Gewissen möglichst „reinzuwaschen“: Er ging als Missionsarzt mit seiner Frau und seinem einjährigen Sohn nach Nigeria. Aufgrund der dennoch anhaltend schwierigen Umstände in dem afrikanischen Land, kehrte die Familie nach 7 Jahren 1965 wieder von dort zurück, zog nun allerdings nach Mesum im Münsterland. Neben den Veränderungen die auch dieser Umzug für das Familienleben bedeutete fiel dabei auch ein Konflikt zwischen Vater und Großvater der Verfasserin ins Gewicht: Ersterer wurde gegen den Willen seines Vaters schließlich Homöopath in Münster. Die Autorin konstatiert, dass sich an der wechselvollen Geschichte ihrer Familie vor allem ablesen lässt, wie Generationenkonflikte besonders dann auftreten, wenn die ältere Generation der jüngeren Verhaltens- oder Lebensweisen vorschreiben will.