Jung und Alt in der DDR

Katharina Dehisselles, Ines Wiggelinghof

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1943
Zeitraum bis: 1989
Untersuchte Orte: DDR

In der vorliegenden Arbeit vergleichen die Verfasserinnen das Leben ihrer Großmütter in der DDR. Auf Basis von Zeitzeug*inneninterviews erzählen sie die Lebensgeschichten der beiden Frauen nach und vergleichen anschließend Lebensumstände und -verlauf. Als besonders prägend stellt sich dabei die sozioökonomische Situation heraus. Beide Zeitzeuginnen berichten von schwierigen ökonomischen Verhältnissen, in denen sie sich zurechtfinden mussten. Zugleich beeinflussten die politischen Umstände insbesondere das Aufwachsen – sei es im Schulunterricht, in Jugendgruppen oder in der späteren Erziehung der eigenen Kinder, die man systemkonform zu leisten hatte. Beide Zeitzeuginnen stellten einen Ausreiseantrag. Diskriminierungen infolgedessen musste jedoch nur eine der Befragten erleiden. Dennoch halten die Verfasserinnen in beiden Fällen Spontanassoziationen zwischen Alltag in der DDR und mangelnder Freiheit bei den Zeitzeuginnen fest.