Jürgen Möllemann – die Skandale aus Münster

Franziska Brinkmann, Helena Schäfer

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2003
Signatur: 4 SAB 916
Umfang: 26 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: Möllemann, Jürgen
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Arbeit beleuchtet den Werdegang des Münsteraner Studenten und späteren Staatssekretärs und Bundesministers Jürgen Möllemann. Seine Laufbahn, seine polarisierende Persönlichkeit, sowie seine Verwickelungen in Affären um Vorteilnahme im Amt, Schwarzgeldkonten und illegale Parteispenden werden dabei in Form fiktiver Zeitungsanzeigen, -artikel und Leserbriefe dargestellt, diskutiert und aus verschiedenen Blickwinkeln knapp bewertet. Auch Hypothesen zum mutmaßlichen Selbstmord Möllemanns werden in zwei Artikeln andiskutiert.