„Wir beide schaffen das…“. Eine Geschichte über die Nachbarschaften in den zwei deutschen Staaten

Ann-Christin Dimon, Julika Wiens, Celina Wiesker

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Jahrgangsstufen: 8, 9
Beitragsart: Textbeitrag, Kurzgeschichte
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1955
Zeitraum bis: 2013
Untersuchte Orte: DDR, Havixbeck

Die Schülerinnen thematisieren im ersten Teil ihrer Arbeit Nachbarschaft anhand einer fiktiven Kurzgeschichte eines jungen Mannes Anfang 20, die auf wahren Begebenheiten beruht. Der Protagonist flüchtete von Cöthen in der damaligen DDR über Köln bis Havixbeck im Münsterland. Im Zentrum der Geschichte steht die Frage nach den unterschiedlichen nachbarschaftlichen Verhältnissen im Westen und Osten, die der Protagonist als DDR-Flüchtling erlebt. Die Arbeit wird durch Interviews mit Zeitzeugen ergänzt, die zum Teil in der DDR aufgewachsen sind und über den Wandel des Stellenwertes der Nachbarschaft während der deutschen Teilung bis heute berichten.