Kinderbuch und Bombensplitter

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Beitragsart: Power-Point-Präsentation
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1955
Auszeichnungen: Landespreis

Der Beitrag handelt von Kindheiten im Westdeutschland unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei bezieht sich der Verfasser hauptsächlich auf Interviews sowie auf Literatur und Informationen aus dem Internet. Darüber hinaus zieht er auch Bilder, einen Liedtext, Archivalien aus privaten Beständen und eine Schulchronik für seine Untersuchung hinzu. Der Beitrag zeigt auf, dass die Kindheit in der Nachkriegszeit sehr unterschiedlich aussehen konnte und dass dabei soziale, ökonomische und geschlechtsspezifische Aspekte eine wichtige Rolle spielten. Zudem untersucht der Verfasser, inwiefern die Haltung der Eltern zum Nationalsozialismus und die Kriegserfahrungen den Gang der Kindheit beeinflussten. Neben den Schwierigkeiten, den Lebensalltag zu meistern, werden auch viele positive Erinnerungen der Zeitzeugen an die Nachkriegszeit diskutiert, wie etwa das Empfinden ihrer neu gewonnenen Freiheit. MP3-Aufzeichnungen der Interviews liegen auf der beigefügten CD-Rom bei.