Kinderkuren damals: Zum Wohl des Kindes

Björn Bredehöft, David Niemann

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum bis: 2007
Auszeichnungen: 3. Bundespreis

Der Beitrag setzt sich mit dem Leben in verschiedenen westfälischen Kinderheilanstalten in der Zeit vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auseinander. Dabei interessieren sich die Verfasser in erster Linie dafür, welche Ziele und Methoden die Kinderkuren verfolgten und ob diese Kuren wirklich zum Wohle der Kinder beitragen konnten. Als Materialgrundlage dienen Archivalien aus dem Stadtarchiv Münster, schriftliche Erfahrungsberichte ehemaliger Kurpatienten, Unterlagen aus Bibliotheken sowie Interviews mit Zeitzeugen. Nach einem allgemeinen historischen Überblick über die Entstehung, Institutionalisierung und historische Entwicklung von Kinderkuren beschäftigen sich die Verfasser mit ihrer Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven. Sie setzen sich mit dem Verhältnis von Eltern, Betreuern und Kindern auseinander sowie mit Fragen der Erziehung der Kinder durch die Pflegerinnen und deren historischem Wandel. Schließlich diskutieren sie die Funktionen und Anlässe von Kinderkuren und stellen in der Behandlung erkrankter Kinder einen historischen Wandel vom Gegeneinander zum Miteinander fest. Neben Zeitzeug*inneninterviews, die Einblick in viele Details aus den Kurerfahrungen geben, ermöglicht eine akribische Systematisierung der gesammelten Ergebnisse gleichzeitig, einen Überblick über die Kuraufenthalte zu erlangen.